Sicherheitsmitteilung Paralock 3
Alle Nutzer des Paralock 3 werden aufgefordert, eine Funktionskontrolle vor dem nächsten Flug
durchzuführen.
Hintergrund sind mehrere unbeabsichtigte Öffnungen im Flug, die
wahrscheinlich auf Bedienfehler zurückzuführen sind.
Um aber eine Funktionsstörung
ausschließen zu können, ist eine Überprüfung durch die Nutzer notwendig.
Diese besteht darin,
dass der Schwenkhebel bei einer Auslenkung von etwa 45° losgelassen wird.
Er muss sich dann
selbstständig verriegeln.
Anschließend ist die korrekte Verriegelung durch Gegendruck zu
prüfen.
Diese Funktionskontrolle ist regelmäßig durchzuführen.
Sollte die Funktionskontrolle negativ
ausfallen, ist der Paralock an den Hersteller einzusenden.
Es wird außerdem darauf hinweisen, dass die Sicherheitshinweise in der Betriebsanleitung des
Paralock 3 unbedingt zu beachten sind.
Insbesondere ist unmittelbar vor jedem Start das sichere Einrasten des Schwenkhebels durch
Druck gegen den Auslöseknopf zu überprüfen.
Außerdem darf der Paralock 3 nur im zusätzlich gesperrten Zustand geflogen werden.
Dies gilt
nicht nur für den Tandembetrieb, sondern auch für den Monobetrieb.
Darüber hinaus ist es bis auf weiteres untersagt, die Sperre während des Flugs zu entsichern
(außer nach einer Notschirmöffnung).
https://finsterwalder-charly.de/de.html
Zitat:
Ingenieur Captain Edward A. Murphy:
“If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.”
„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und
eine davon in einer Katastrophe endet oder sonst wie unerwünschte
Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“
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