Dienstag, 6. März 2012

Na eben! geht doch ! und keiner muss mehr Lügen !

22.02.2012: Regeländerung - Offene Klasse nun doch wieder im XContest zugelassen


Liebe XC Pilotin, lieber XC Pilot!

Wie bereits angekündigt haben wir die CIVL Sitzung abgewartet, um nun unseren Regelvorschlag nochmals zu überprüfen. Im Moment befindet sich der Gleitschirmsport an einem entscheidenden Wendepunkt. Aufgrund tragischer Vorfälle mit Wettkampfschirmen in der Saison 2011 wurden Gleitschirme ohne Gütesiegel aus Wettbewerben verbannt. Die CIVL hat nun einen Entschluss gefasst, wie künftig vorgegangen wird. Bei Wettbewerben dürfen bis voraussichtlich Ende 2013 nur noch Gleitschirme mit Gütesiegel (bis max. EN-D) verwendet werden. Ab 2014 soll es eine “Competition Class” geben, die Kriterien an die Schirmhersteller müssen noch erarbeitet werden.

Nachdem die “offenen Schirme” (Gleitschirme ohne Gütesiegel) aus den Wettbewerben verbannt wurden, war es eigentlich unser Plan, selbes Vorhaben auch im XContest bereits in diesem Jahr umzusetzten. Wir hofften damit auch einen Schritt in Richtung mehr Sicherheit zu setzten.

Das Feedback einzelner Nationen, welche 2011 bereits “Serienklasse-Wettbewerbe” durchführten, war durchaus positiv. Statistisch ließ sich zwar nicht nachweisen, dass die Piloten “sicherer” unterwegs waren, doch der Spaß an der Sache hatte wieder zugenommen. Dabei flogen die Piloten aber wohlgemerkt mit EN-D Schirmen der alten Generation. Doch die Schirmhersteller haben auf die Ausgrenzung der “offenen Schirme” reagiert und EN-D Serienschirme konstruiert, die das Gütesiegel bis zum Letzten ausreizen. In der Vergangenheit wusste man beim Kauf eines EN-D Schirms ziemlich genau, welches Pilotenkönnen dafür notwendig ist. Die EN-D Schirme der jüngsten Generation erfordern aber ein deutlich höheres Pilotenkönnen. Ein gutes Beispiel ist hier möglicherweise der Gleitschirmhersteller OZONE, der mit dem Mantra M4 und dem ENZO momentan 2 völlig unterschiedliche EN-D Schirme anbietet. Die Hersteller weisen meist darauf hin, dass die neuen EN-D Schirme sich kaum von den bisherigen offenen Schirmen unterscheiden, auch im Extremflugverhalten sind die Anforderungen an den Piloten (fast) gleich hoch.

Wir sind absolut nicht glücklich mit der derzeitigen Situation und können nur hoffen, dass durch die geplante Competition Class der Leistungsdruck von den Serienschirmen wieder etwas genommen wird. Unsere Befürchtung geht ganz klar in die Richtung, dass nun möglichweise viele Piloten die Warnungen der Hersteller nicht ganz ernst nehmen und zu den neuen EN-D Schirmen greifen.

Auch wenn wir es nach wie vor begrüßen würden, die offenen Schirme zu Gunsten der Sicherheit nicht im XContest zu werten, lässt sich dieses Vorhaben aus zwei Gründen nicht umsetzten: Erstens wegen der bereits beschriebenen Entwicklung der neuesten END Schirme, die sich kaum von offenen Schirmen unterscheiden. Zweitens, weil in fast all unseren Nachbarländern und vor allem auch im World-X-Contest die offenen Schirme solange zugelassen bleiben, bis die Competition Class eingeführt wird.

Da wir aber bereits sehr viele Klassen haben, werden 2012 die offenen Schirme und die EN-D Geräte in eine Klasse - PG Overall - zusammengefasst.
Lg  HANS

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